31 Juli 2025

31.07.25 Melrose, Corbridge, Hexham

 Ganz ruhige Nacht bei Abbotsford! Früh wach, stelle ich um auf daheim?

Wir stehen hier absolut grade, passiert selten so toll. 

17 Grad, drinnen und draußen.

Halb 10 zu Melrose Abbey, nur 8,- Eintritt zusammen, weil seit 5 Jahren innen geschlossen ist. 

Ich gehe mit deutschem Audioguide 😊 rund.  

Melrose
 
Melrose Abbey


Schwein, das Dudelsack spielt, wie und wieso kommt das aufs Dach? 

Herz von Robert the Bruce soll auch hier begraben sein…. Wenn sie meinen…

Da hängt das Schwein mit Dudelsack


 Eintritt ins Museum gegenüber ist auch dabei, das gehörte früher auch zur Abbey dazu. Es gab 50 Mönche und viele Novizen. Und die Zisterzienser waren gut in Schafzucht. Gefroren haben sie wohl, und Essen gab’s höchstens 2x am Tag vegetarisch. Trotzdem war es begehrt im Vergleich zu den Knochenjobs auf den Äckern. Sicherer Job, wenn auch schweigsam.

Der Parkplatz kostet nur 50 Pence für die Zeit und es gibt sogar einen ganzen großen Platz für uns, weil wir so früh sind. Später hätten wir verloren. 


Es gibt mehrere Abbeys hier in der Gegend, Kelso, Jedburgh wo wir durchfahren, deren P steht um 11 schon voll. Viel Geschichte, die Römer waren auch schon hier oben. 

Heute fahren wir lange nur A68. 

Ein Halt 418 m hoch, direkt auf der Grenze. Wenn man wollte, könnte man auf der Grenze entlangwandern. Dunkelster Platz, Northumberland international dark sky park. Hier kann man gut Sterne gucken. 


Blick zurück nach Schottland

Hiermit haben wir Schottland verlassen und sind um halb 12 wieder in England. 

 

Berg und Tal, rauf und runter,

Corbridge Parkplatz ist natürlich voll, sehr nette Frau empfiehlt einen P am Bahnhof beim Rugby Club, wäre passend für uns. Und wie! Grade und Platz, 500 m weiter. Könnten mal unten ein Schild aufstellen! Übernachten ist nicht erlaubt.

Regen für 3-4 gemeldet, Schirm kommt mit. Regen kommt natürlich nicht. 

River Tyne.


Essen im Blue Bell Inn, Sport-Kneipe mit Speisekarte, Männer kommen auf ein Bier rein. 

Minced beef pie… Pommes in Soße ersäuft. 

105 km gefahren 

Die Römer hatten hier eine große Stadt, es war eine wichtige Station am Hadrians Wall. Corbridge Roman Town:






Danach dann weiter nach Hexham zum Racecourse, gestern per Email angefragt, Platz wäre auch ohne Reservierung. Hier ist nicht so touristisch voll. Die Zufahrt nach oben ist eng und schwierig. Zwei Möglichkeiten waren gleich schnell, also egal, wir haben die falsche gewählt, Route links rum führte zu einem Schild: 1,8 m Breite und auch niedriger als wir. Umdrehen und zurück hoppeln. Dann links hoch, wo ich mir nicht vorstellen wollte, wie da Pferdeanhänger hoch kommen, mit Pferd drin…

Unten in Hexham war jede Straße nach links eng. 

Als wir oben waren, war da viel Platz, Aussicht, und ein dicker Morelo stand schon da. Und natürlich viele Wohnwagen. Die kommen auch alle irgendwie hierher!

Zuerst Wasser rein, dann draußen an der Straße Abwasser raus, der Deckel ging nicht hoch, aber das Wasser lief rein. Dann zwischen die beiden anderen parken, Strom dran, von jemand anderes belegt, aber ein anderer geht. 25 £. 

Aussicht klasse. 

Blick in die andere Richtung

Nachbars, die holländischen TV gucken und reden und österreichisches Nummernschild haben, haben 4 Bordercollies drin! Das passt nicht!! Und der Morelo links 2 kleine Hunde. Sind 9 Wochen hier und finden Schottland inzwischen unverschämt teuer und touristisch. 

Gang zum Racecourse hoch, ist groß. Ruhig hier. 

Grauwasser draussen an der Straße, WC Cass. hier, Wasser tanken oben am Häuschen. Sanitär Container, alles da. Müll würde ich gerne trennen, gibts aber nicht. Nix los hier, super. Die Wohnwagen sind fast alle unbewohnt. 

Es regnet ab ca 22 Uhr! Seit langem mal wieder. 

12.700, 8,1 km, 4 Stock 

105 km gefahren, hügelig und Hubbel. 


30 Juli 2025

30.07.25 bis Abbotsford, Galashiels

Am Marine Drive über Edinburgh: Erster Flieger ca 5:40, dann zwei vor 7 Uhr. Gestern Abend nach 11 landeten auch noch 2-3.

Sonst sehr ruhig. Heute Morgen angenehme 15 Grad, die kriegen wir schnell auf 20. Die Briten laufen immer in Bermudas rum, egal zu welcher Tageszeit. Ist ja Sommer. 

Frühstück mit Fliegern. Zürich...

Es gibt ein Müllproblem überall. Auch bei uns, viel zuviel Plastik-Abfall 

Um 9:40 fahren wir weg. Inzwischen 21 Grad. 

Rosslyn Chapel ist sehenswert. Zugleich mit uns kamen zwei Busse. Die hatten wohl das Fenster ab 10:40 reserviert. Wir nicht. Ob wir rein dürfen? Warten würden wir nicht. Wir bekommen zwei Karten, zus. 21,-£. Lohnt sich. 

 Um 11 Uhr ist eine 16-minütige Erklärung von einer Helen, wunderbar gesprochen und verständlich. Dan Brown, Sakrileg, vor dem Film kamen ca 35.000 Besucher, danach 180.000, sie mussten sich erst mal drauf einstellen und das Visitorcenter bauen. Mit dem Eintrittsgeld. 

Innen darf man nicht fotografieren, ist auch gut so. 

In 1446 gegründet und in 40 Jahren erbaut. Es sollte eine große Kathedrale werden, aber als der Erbauer, Sir William St Clair, starb, haben die Nachfahren nicht weitergebaut. 

 

Zum Essen war es zu früh, also fahren wir jetzt erst mal. Durchs Tal der Gala nur bergab! A7, 

bis Galashiels ist eine Std angesetzt. Klappt auch fast, und dort landen wir beim Asda Supermarkt, der Tesco hatte keinen P für uns. Wir sind erst mal in die Innenstadt, um was zu essen. Ein kleines Lokal mit Einheimischen war passend und gut, Omelett mit Pommes für Axel, einen Salat mit Chicken für mich, der hatte eine halbe Avocado und eine halbe Zwiebel drauf, konnte ich teilweise abgeben. Überall gibt’s einen matschigen Mayo-Krautsalat dazu, der mittags noch mit mir redete. Geschmeckt hat er aber. 

Hier in Galashiels gibts ein besonderes Museum, the Great Tapestry of Scotland. Das ist die Geschichte von Schottland gestickt auf ganz vielen einzelnen Quadraten. Es waren ca. fünf Gänge, schön chronologisch und es gab viel zu lesen. Und viel fotografiert, damit ich daheim nachlesen kann. An vielen Orten waren wir ja schon, ich fand es toll! 



 

2013 eröffnet, 1,5 Jahre Planung und 1,5 Jahre sticken von 1000 Leuten verteilt über ganz Schottland.

12,50 Pfund Eintritt. Ich rein, Axel ist in der Zeit spazieren und hat Städtchen erkundet. Danach noch mit Wasser beim Asda Supermarkt eingedeckt, wenn man schon kostenlos parken kann. 

Kaffeepause, dann paar Minuten weiter bis Abbotsford House, hat sich Sir Walter Scott gebaut, der Erfinder der historischen Romane. Der ist hier sehr beliebt. 

Wann? 1781-1832, war 1824 fertiggestellt. 

Wir sind kurz nach halb 5 da, P ist prima, groß grade und leer. 


Wir gehen beim Eintritt lieb fragen, ob wir stehenbleiben dürfen. Ja, der Manager hätte gesagt, gegen eine Spende in die Kiste dürfen wir. Dann spenden wir doch mal 10 £ in die Kiste, weiteres pay and display brauchen wir nicht mehr. Ist auch zivil, 2,- Tagesticket. Schnell gehen wir noch bis hin, denn außen darf man. Obwohl drin auch ein Preis für Garten steht. Meinen die damit den Garten hinter der Mauer? 

 

Um 5 sind wir wieder vorne, gehen gegen 6 nochmal spazieren, ich will doch mal an den River Tweed. Da kann man hin und dann einfach in den riesigen Park. So haben wir den Palast in voller Schönheit von unten drauf und könnten weiter rum. 


Ein Hundegänger trifft auf uns und nimmt uns mit durch eine Tür, wo wir dann schneller wieder nach oben kommen, raus kommt man immer. Leute von dem Förderverein haben einen Code, um durchzukommen. Damit sind wir dann wieder oben, wo wir vorher waren, ohne Umweg. Es sind viele Leute jetzt da unterwegs mit Hunden. Einer geht Enten fangen. Erfolglos. 

 

Feierabend mit den nötigen Tätigkeiten, Bilder hochladen....

9368 Schritte 6 km, 5 Stockwerke, 65 km gefahren. 

Morgen habe ich CP Hexham an der Rennbahn angefragt, und schnell Antwort bekommen. 

Ist das hier ruhig! Straße ist kaum noch benutzt!


29 Juli 2025

29.07.25 Kinross nach South Queensferry

Man hört morgens ein Rauschen von der Autobahn, aber leiser als bei uns. Heute Nacht war es zu kalt, deutlich anders als die vorigen Nächte. Morgens die Erklärung: nur 11 Grad hier drin. Schnell vorne aufmachen, die Sonne scheint um 7 schon gut.

 
Nachbarn, bestehend aus einem Mann, zwei Frauen, alle drei sehr tätowiert, und zwei Buben in einem gemieteten Womo, die wie russisch sprechen, aber es ist kein russisch. Was Verwandtes. Heute Morgen machen sie Großputz, müssen vermutlich das Womo abgeben. 
Der Platz ist optimal für Zelter, denn es ist alles da. Der Müll läuft heute Morgen allerdings über.

Donnerstag ist viel Regen gemeldet, das muss ein Fahrtag werden. Ansonsten bleiben wir noch hier in der Gegend. Freitag Abend werden wir erst vor York sein.
Um halb 11 haben wir 90009 km auf dem Tacho.

Wir fahren morgens zuerst nicht weit, sondern in Kinross nur zum großen P an den See und dann mit Rädern um den See herum. Am Anfang tropft es tatsächlich einige km lang, aber das zählt nicht. Kein Regen gemeldet.

 

 

  

 

Das sind 21 km, gute Länge, gut angelegter Weg, toller Weg ohne Straße. manchmal eng, aber schön befahrbar. Fußgänger gehen gerne auf die Seite, ich sage ca 20 x Thank You, und es kamen nur 2x welche entgegen. Durch Wald, den See sieht man nicht, erst nach 2/3 ist es anders. Naturschutzentrum, sie verkaufen tolle Dinge, und sehr gute Ferngläser. Dann weiter bis zum Ort. 

Um 1 Uhr kommt der Hunger, bzw. bei mir schon seit halb 12😁.

Am Bootshaus das Lokal existiert nicht mehr, Reminisce wurde empfohlen, da fahren wir hin. Einheimische gehen hierher. Alle toll freundlich, Chef Paar in der Küche, sie weisen extra darauf hin, dass der Fisch Frozen ist, sehr ordentlich. Ich nehme ihn trotzdem, ist mal wieder dran. Große Portion! Kleine gibt’s nicht. 14,50. Table Water aus dem Hahn gibts umsonst, schmeckt aber nicht bzw seltsam. 
Um 14 Uhr Pause. Man steht gut auf dem P. Aber dann haben wir nichts mehr hier zu tun. 
Das Wetter für Donnerstag sieht inzwischen besser aus.

 
 
Wir fahren runter zum Firth und zu den Brücken. Und natürlich drüber. Diesmal sieht man die Brücke und alles andere. Habe den großen P in South Queensferry rausgesucht, die einzige Chance, mit unserem Schiff zu parken, eng genug ist es sowieso. Der P ist voll, wir halten verboten bei Behindert drei Minuten und ich mache vier Fotos, denn das muss sein. Ok, dann fahren wir halt wieder raus. Aber auf dem Weg nach oben ist eine große Lücke am Rand, passt!👍Jetzt gibts doch einen Spaziergang! Super. Und ziemlich viele Bilder....


 
 
 

Geschwitzt in South Queensferry, die Sonne kam raus, es war sehr warm. Hab erst mal ein Eis gebraucht.

Viele Leute sind unterwegs vom Schiff, die Regal Princess liegt draußen und tendert. Bzw tendert die Leute schon wieder zurück. Tolle Ansichten, wieder viele Bilder, die Stelle gesucht, wo wir in 2007 ungefähr das Foto gemacht haben, langsam zurück, ich patschnass. Hätte mich sommerlicher anziehen müssen, war noch vom Radeln. Wenn morgens 11 Grad ist…. 

Um 17 Uhr sind wir auf dem Weg zum Schlafplatz Marine Drive, Cramond Beach, bzw. Silverknowes Beach, ist aber kein Beach, sondern eine breite Promenade. 

Wir sind in der Einflugschneise! Direkt über uns. A320 aus Athen. Axel hat einen aus Frankfurt .Ich Helsinki, ca 300 m hoch über uns. Alle 2 Minuten, wird also ein Wecker morgen früh. Oder auch nicht.


Barnbougle Castle heißt die Ruine vor den Brücken, links vom Strand. Wir sind beschäftigt mit Rumgucken, man kommt zu nix.

Nach dem Essen Schiff geguckt, das drüben wegfährt. Hätt ja schon wieder Lust, aber…. Mein Wein aus der Pfalz hab ich im Kühlschrank, 2 Flaschen für den Preis von einem Glas auf dem Schiff. Und der schmeckt!

Nach dem Essen gehen wir nochmal kurz raus, bei tollen Abend-Farben.


Beschäftigt mit indielandschaftgucken. Und Sonnenuntergang! 

 

Hier ist auch ein regelmäßiges Nebelhorn-tuten. Gestern auf der Wiese war auch was zu hören.

Ab ca halb 10 kommt kein Flieger mehr. Kurz vor halb 12 einer, aber der startet. Die haben umgedreht! Das ist aber nett, denn es landen immer noch welche. Es bläst inzwischen ein bisschen frisch durch die Schlitze und riecht gut nach Meer.

Langsam fahren auch keine Autos mehr herum, als es dann ganz dunkel wird. Die Leute kamen und guckten einfach. Hat was.

10.140 Schritte. 5,8 km, 12 Stock, 23 km Rad und nur 40 km Auto.

Was machen wir morgen? Rosslyn chapel, und/oder nochmal mein Stück Unkraut besuchen? Ist nur 20 Min davon weg. Galashiels, Melrose Abbey …. Wären in der Nähe.