24 Juli 2025

24.07. Aberdeen

Bei Dunnottar. Frage in mir heute Morgen: müssen wir eigentlich nach Aberdeen?

Wir müssen Klo leeren. Hab was gefunden, nicht weit weg, was möglich wäre, der Deeside Holiday Park. Bin ziemlich beschäftigt damit, Route und Plätze zu suchen, und natürlich den Tag zu verarbeiten, komme gar nicht dazu, die mitgenommenen Zeitungen zu lesen😉. 

Sichtbar auf dem Meer: 4 Windräder und ein Schiff. 16 Grad. Frau mit 3 Hunden unterwegs. Wenn man genau hinhört bei offenem Fenster hört man die Hauptstraße entfernt. Ansonsten absolut ruhig! 

Sonne kam noch raus, wir müssen aber nach Norden Richtung Wolken. Um 10 fertig, wie immer. Wir fahren nach Aberdeen, Hafen gucken. Aber vorher zum Deeside Holiday Park und hoffen, dass das noch stimmt mit der Entsorgung für 5,- €. Klo muss geleert werden. Die 2. Kassette ist schon voll im Gebrauch…. Und Wasser ist nötig. Dann sind wir wieder flexibel für alles. 

 

Beim CP kommt die Ansage: Klo leeren nur, wenn man auf dem Platz steht, dann ist alles inklusive. 39 £. Ich reserviere für heute Abend und kläre gleich, dass wir ein Ü im Nummernschild haben. Bekomme dafür einen Code, soll + drücken (das es später an dem Ding nicht gibt), und den 4949 eingeben, dann würde die Schranke aufgehen. Wir fahren dann jetzt nicht rein zum Entsorgen, sondern direkt nach Aberdeen, ca 25 Min bis hin. 

Während ich verhandelt habe, hat Axel beobachtet, wie sich ein Wohnwagen vom Auto gelöst hat und rückwärts runter gerollt ist, zurück hinter die Schranke. Nix kaputt, gestoppt durch einen kleinen Hügel. 

Vom River Dee gibt’s kein gutes Foto, Bäume im Weg. Aber eine schöne Brücke, die King George VI. Bridge

Wir sollen am Strand parken, Esplanade, da ist Platz. Stimmt auch, zwischen zwei Food Trucks bzw. Bus ist ein sicherer Platz. Bloß begegnete uns vorher die LEZ , die low Emission Zone, in die wir nicht reinfahren dürften. Wir mussten aber 500 m durch am Hafen entlang, es geht ja gar nicht anders. Spannung bei Axel den ganzen Tag über, ob da was kommt oder wie die es machen. Ich hatte gestern Abend in fb eine Warnung gelesen, aber das war nicht auf dem Schirm, beim drauf achten, wo man hin muss, welche Spur und überhaupt. Plötzlich war da ein grünes Schild. Raus zurück war es im Hafen einfacher. Hinter den Hügeln ist noch ein Hafen, wo Kreuzfahrtschiffe liegen.


P und reinlaufen, mitgeschrieben bei Komoot. 

Bis vorgestern hatten die Tall Ships hier, sowas wie die Kieler Woche, ganz viele schöne Segelschiffe. Da hätten wir aber sicher keinen Parkplatz gekriegt…

Einfach rumlaufen, Union Street ist die Hauptstraße, z.T. Baustelle, Marischal House sieht toll aus, Stadtverwaltung, essen ungesund, so Richtung chinesische fastfood, Nudeln mit eingelegten Hühnchenstücken drauf, schmeckte ziemlich süß und babbisch.






Im Ältesten Haus der Stadt ist ein öffentliches Museum, kostenlos, wir gehen mal durch, auch schön gemacht. Es geht um Leute aus Aberdeen, was die alles erreicht und erfunden haben. Ganz schön viele. Das ist nur deshalb noch da, weil sich Queen Mum damals dafür eingesetzt hat, es zu erhalten. 

Provost Skene's House is a house in Aberdeen, built in 1545 and now housing a museum. It is named after Provost Skene, who bought it in 1669 and is thought to have commissioned its 17th century plaster ceilings.[1][2]



Durch EKZ, von denen es mehrere gibt, langsam zurück. Müsste Wanderschuhe und andere ersetzen, aber die Sonderangebote und die Lauf Qualität überzeugten noch nicht. Outlet Zweibrücken ist dran…

Auf dem Rückweg ins Marinemuseum, das ist auch toll, dreistöckig, über Ölförderung sowie Geschichte von allem, was mit Aberdeen und Schifffahrt zu tun hat. 

 

 




Hier ist jede Ecke total überwacht. In ganz GB. 


Zurück am Womo beim Kaffee entdeckt Axel schwarze Bewegungen auf dem Meer. Eine Schule Delfine oder Schweinswale, oft sind 4 auf einmal zu sehen, von links nach rechts unterwegs. 

Dann ist schon Richtung 5 und wir fahren zurück, ist einfacher. 



Natürlich geht die Schranke nicht auf, trotz 4949. Anruf über eine Säule. Die probiert es. Mit schwierigem Englisch geht gar nix, wenn der Motor läuft verstehe ich sie nicht. Sie gibt was ein. Bitte fahren sie 5 Fahrzeuglängen zurück, also rückwärts dem Berg hoch, und dann nochmal hin. 

Axel macht es. Schranke bleibt zu. Sie macht wieder was. Bitte machen Sie das nochmal, so weit zurück. Er macht es wieder, rückwärts den Berg hoch. Die Schranke bleibt wieder zu. Dann probiert sie wieder was. Und fragt, ob wir heute nochmal raus wollen. Nein, ich bin sicher, dass wir das nicht wollen und genervt, ich glaube, sie hat das gesehen, eine Kamera war da auch drin. Erst morgen um 10, sage ich ihr. Dann kriegt sie die Schranke irgendwie auf und wir fahren entsorgen. Weil man hier die Straße auch gut hört, weiteste Entfernung, bleiben wir in der Nähe auf einem freien Platz. Wasser und Abwasser am Platz, Klo Entsorgung dahinter, WC vorne Richtung Ausgang und auch anderes wie Waschmaschine. 

Wlan funzt auch.

Heute Abend gibts einen Salat. 

Spaziergang, um den River Dee zu finden. Gar nicht so einfach, es waren überall Büsche davor. Ein geteerter Weg zum Haus hinten und an einer Stelle ein bisschen Sand und ein Pfad runter zum Fluss. Die einzige Stelle um ans Wasser zu kommen! 

Hinten ist die Autobahn.

Hier kann man ans Wasser

Deshalb ist der Platz wohl auch höchstens 2/3 gefüllt und die Häuser nur halb. Der ist nicht sympathisch. Und man hört die A90. 

Ein Platz ist mir immer unangenehm. Das ist jetzt dieser. 

Dafür gibts dann noch einen Pfälzer Wein, mit dem Sound der Autobahn, wie daheim…😂. Nein, so schlimm ist es nicht. 

16200 Schritte, 11,5 km , 11 Stock 

Action! Hasen wohnen hier viele, kleine. Es gibt aber auch eine Katze. Die versteckt sich unter einem Busch. Irgendwann kurz danach fiept es laut und hoch, Katze hat einen kleinen Hasen im Maul und schleppt ihn unter das Ferienhaus über uns. Mord auf dem Campingplatz! 

Bin in Google unterwegs bis halb 11 wegen morgen, Peterhead fällt aus, in Frazerburgh evtl. zum Lighthouse, das Museum der schottischen Lighthouses, dann rüber bis Banff auf der schnellstmöglichen Straße. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen