Delfine um 7:45. Ebbe ist um 8:30, sie sind auf dem Weg nach hinten in die Bucht. Letztes Jahr, am Chanonry Point, da waren wir zur falschen Zeit dort. Muss man immer genau treffen, sie schwimmen ja nur einmal vorbei.
Plan heute: Wanderung auf Klippen nach einer halben Std Fahrt, dann evtl. Elgin in die Stadt.
Whisky - Glenfiddich ist im Landesinneren, aber nur um das anzugucken ist das zu weit, Führung mit kleiner Probe 30,- £ aufwärts pP., da hat Axel keine Lust. Wir kommen evtl. an anderen vorbei. Hier ist die Speyside Region, milder Whisky. Auch auf 16£ Führung bei einer anderen hat er keine Lust, dann möchte ich lieber spazieren mit Meerblick. Also los.
Bei Ebbe: Es stinkt wieder nach Algen, wie gestern unterwegs mal ganz stark.
Heute 17 Grad und frisch.
Das war Cullen.
Um 10:30 sind wir in Portknockie, der P hat Balken, wir parken in einer Seitenstraße und gehen den Klippenpfad zum Bow Fiddle Rock, besonderer Felsen mit Loch. Tolles Wetter.
Um 11:50 fahren wir weiter.
Keine Lust auf Stadt, deshalb wird’s nicht Elgin, sondern Lossiemouth mit Meer und RAF Flugplatz. Ich hoffe, dass sie Sa und So nicht fliegen…. A98 und A96.
Inzwischen sind wir 1500 km gefahren.
Englische Womo-Fahrer winken immer beide. Hier in D oft keiner....
Am P in Lossiemouth um halb 1, es fährt grad ein VW-Bus weg, es passt, hier können wir bleiben. Ist erlaubt, donation welcome, hinten ist ein Klo mit Kästchen zum Einwerfen. Wir gehen mal Essen suchen, gibt’s hier an der Promenade mehrere, Fish and Chips sind mal wieder dran, und die halbe Portion ist so viel, dass ich pappsatt bin. Mit Erbsen dabei, sogar etwas gesund.
Der P ist stark frequentiert, und vermutlich wird das bis heute am späten Abend auch nicht ändern, es ist Samstag und schön.
Vorne springen Jungs von der Fußgängerbrücke ins Wasser. Müsste grad Hochwasser sein.
Beim Essen habe ich eine RadRoute zusammengestellt für nachher. Und im Womo immer schön Handy aufladen, bei jeder Gelegenheit.
Radtour Komoot, es gab sogar mal ein Stück Radweg. Komplett um die RAF rundherum plus vorher schöner Leuchtturm und mittendrin eine Ruine, Duffus Castle von 1150.
| Aussicht am Leuchtturm Covesea Lighthouse |
Unterwegs als Nachbarn des Flugplatzes: Schweine!
Zurück hatten wir dann Rückenwind, war angenehm 😊. 21 km Runde.
Zurück am Auto steht neben uns der VW Bus aus AK mit den drei Mädchen, die bei Lindisfarne am Schlauch geduscht wurden. Mit Oma und Opa im größeren Womo unterwegs. Für Übernachtung stehen sie ein bisschen zu dicht, normale Parkplatzbreite zum Einsteigen. Sie fahren hoffentlich rüber zu Oma und Opa aus MK.
Als rechts das Auto wegfährt, fährt Axel ca 1 m rüber. Damit sind jetzt ca. 2 m dazwischen, aber es passt keiner mehr da rein. Und die aus AK, die zu 5. im VW-Bus schlafen, liegen nicht 70 cm neben uns.... Die bleiben tatsächlich da stehen und hätten an uns dran geklebt. Finde ich sehr frech, sowas macht man nicht. Danke hat er auch nicht gesagt.
Nach dem Abendessen gehen wir nochmal kurz rund. Bräuchte Winter, dass ich eine Mütze aufziehen könnte… ohne Haare waschen heute Morgen. (Zum Glück kennt mich keiner….).
| viel Wasser da |
Hier sind wir jetzt, diesmal der nördlichste Punkt:
Jetzt ist ziemlich Wasser weg. Ebbe 20:13 Uhr.
Ob die Nacht ruhig wird, bezweifle ich, es ist viel los.
Nach 9 kommt noch einer mit Eigenbau und parkt vorne. Erst Vorwärts. Dann rückwärts. Dann quer. Dann kommt er hier hinten in unsere Ecke und rangiert rum. Ich gucke mal demonstrativ aus dem Fenster. Er quetscht sich gegenüber in die Ecke. Das Ausparken wird für den ersten von uns drei spannend, egal wer es ist.
Haben beraten, wie wir ab morgen nach unten fahren, wo entlang. Und dadurch die Planung geändert, nicht mehr die A9 runter, die wir letztes Jahr hoch sind, nicht Cawdor Castle und Culloden Battlefield, sondern rechts davon mitten durch Cairngorms Hügel nach Ballater und dann zu den Castles Balmoral und Braemar.
Und morgen vorher hier am Holiday Park beim Leuchtturm entsorgen, kurz in Elgin halten, Cathedral Ruine angucken, und in Dufftown eine Distillery mindestens von außen angucken. Mal sehen, wie weit wir kommen. Am Schloß Balmoral könnten wir stehen - wenn da Platz ist. Das ist der Plan für morgen.
Also: letztes Mal Meer. Und Möwengeschrei.
Es hat mal ganz leicht geregnet abends. Und es war lange laut. Disco von irgendwoher, nachts hat mehrmals einer draußen laut gesungen… plus Möwen, sobald es hell ist.
60 km heute Auto, 29 km Rad,
Ca 11.000 Schritte, 7,8 km, 8 Stockw.. Wobei ich nicht weiß, wie viel vom Rad als Treppe oder gehen gezählt wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen