30 Juli 2025

30.07.25 bis Abbotsford, Galashiels

Am Marine Drive über Edinburgh: Erster Flieger ca 5:40, dann zwei vor 7 Uhr. Gestern Abend nach 11 landeten auch noch 2-3.

Sonst sehr ruhig. Heute Morgen angenehme 15 Grad, die kriegen wir schnell auf 20. Die Briten laufen immer in Bermudas rum, egal zu welcher Tageszeit. Ist ja Sommer. 

Frühstück mit Fliegern. Zürich...

Es gibt ein Müllproblem überall. Auch bei uns, viel zuviel Plastik-Abfall 

Um 9:40 fahren wir weg. Inzwischen 21 Grad. 

Rosslyn Chapel ist sehenswert. Zugleich mit uns kamen zwei Busse. Die hatten wohl das Fenster ab 10:40 reserviert. Wir nicht. Ob wir rein dürfen? Warten würden wir nicht. Wir bekommen zwei Karten, zus. 21,-£. Lohnt sich. 

 Um 11 Uhr ist eine 16-minütige Erklärung von einer Helen, wunderbar gesprochen und verständlich. Dan Brown, Sakrileg, vor dem Film kamen ca 35.000 Besucher, danach 180.000, sie mussten sich erst mal drauf einstellen und das Visitorcenter bauen. Mit dem Eintrittsgeld. 

Innen darf man nicht fotografieren, ist auch gut so. 

In 1446 gegründet und in 40 Jahren erbaut. Es sollte eine große Kathedrale werden, aber als der Erbauer, Sir William St Clair, starb, haben die Nachfahren nicht weitergebaut. 

 

Zum Essen war es zu früh, also fahren wir jetzt erst mal. Durchs Tal der Gala nur bergab! A7, 

bis Galashiels ist eine Std angesetzt. Klappt auch fast, und dort landen wir beim Asda Supermarkt, der Tesco hatte keinen P für uns. Wir sind erst mal in die Innenstadt, um was zu essen. Ein kleines Lokal mit Einheimischen war passend und gut, Omelett mit Pommes für Axel, einen Salat mit Chicken für mich, der hatte eine halbe Avocado und eine halbe Zwiebel drauf, konnte ich teilweise abgeben. Überall gibt’s einen matschigen Mayo-Krautsalat dazu, der mittags noch mit mir redete. Geschmeckt hat er aber. 

Hier in Galashiels gibts ein besonderes Museum, the Great Tapestry of Scotland. Das ist die Geschichte von Schottland gestickt auf ganz vielen einzelnen Quadraten. Es waren ca. fünf Gänge, schön chronologisch und es gab viel zu lesen. Und viel fotografiert, damit ich daheim nachlesen kann. An vielen Orten waren wir ja schon, ich fand es toll! 



 

2013 eröffnet, 1,5 Jahre Planung und 1,5 Jahre sticken von 1000 Leuten verteilt über ganz Schottland.

12,50 Pfund Eintritt. Ich rein, Axel ist in der Zeit spazieren und hat Städtchen erkundet. Danach noch mit Wasser beim Asda Supermarkt eingedeckt, wenn man schon kostenlos parken kann. 

Kaffeepause, dann paar Minuten weiter bis Abbotsford House, hat sich Sir Walter Scott gebaut, der Erfinder der historischen Romane. Der ist hier sehr beliebt. 

Wann? 1781-1832, war 1824 fertiggestellt. 

Wir sind kurz nach halb 5 da, P ist prima, groß grade und leer. 


Wir gehen beim Eintritt lieb fragen, ob wir stehenbleiben dürfen. Ja, der Manager hätte gesagt, gegen eine Spende in die Kiste dürfen wir. Dann spenden wir doch mal 10 £ in die Kiste, weiteres pay and display brauchen wir nicht mehr. Ist auch zivil, 2,- Tagesticket. Schnell gehen wir noch bis hin, denn außen darf man. Obwohl drin auch ein Preis für Garten steht. Meinen die damit den Garten hinter der Mauer? 

 

Um 5 sind wir wieder vorne, gehen gegen 6 nochmal spazieren, ich will doch mal an den River Tweed. Da kann man hin und dann einfach in den riesigen Park. So haben wir den Palast in voller Schönheit von unten drauf und könnten weiter rum. 


Ein Hundegänger trifft auf uns und nimmt uns mit durch eine Tür, wo wir dann schneller wieder nach oben kommen, raus kommt man immer. Leute von dem Förderverein haben einen Code, um durchzukommen. Damit sind wir dann wieder oben, wo wir vorher waren, ohne Umweg. Es sind viele Leute jetzt da unterwegs mit Hunden. Einer geht Enten fangen. Erfolglos. 

 

Feierabend mit den nötigen Tätigkeiten, Bilder hochladen....

9368 Schritte 6 km, 5 Stockwerke, 65 km gefahren. 

Morgen habe ich CP Hexham an der Rennbahn angefragt, und schnell Antwort bekommen. 

Ist das hier ruhig! Straße ist kaum noch benutzt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen