14 Juli 2025

14.07.25 Hull - Whitby

Ankunft Hull Montag, 14.7. um 07:00 Uhr. Vielleicht haben wir schon kurz was gefrühstückt, oder wir halten gleich an einem Supermarkt, müssen sowieso dann was einkaufen.

Plan: Scarborough, Robin Hoods Bay (?), aufs Meer gucken, nach Whitby auf den reservierten Platz Whitby Holiday Park, 2 Nächte, um morgen Whitby zu erkunden. Gebucht Ende Mai 25, 2 Nächte 88 Pfund.

———

Fähre: Es hat eine Viertelstunde wachliegen gedauert, bis ich festgestellt habe, was da für ein Geräusch außer der Lüftung zu hören ist. 😂 in der Nachbarkabine schnarcht einer. Also hellhörig. Sonst nix. Viermal umgedreht, ungewohnt, aber sonst ok. 

Dusche mit Vorhang, sehr anhänglich, da ich erst nach der perfekten Temperatur suchen musste und wohl die erste an diesem Strang war. Es gibt sogar für jeden ein Handtuch. 

Wecken um 6, Ansage Kapitän um 6:20.

Halb 7 fertig. Die Schlange am Kaffee ist für Axel zu lang. 7 Uhr angelegt, ich habe am Fenster wieder Netz und suche auf dem Weg eine Einkaufsmöglichkeit. Ein Aldi liegt günstig, öffnet um 8. 

550 km bis hier, 20 Grad.

Aufruf für Deck 3 und 5 zugleich, Deck 7 mit Pkws muss warten, bis alle anderen weg sind. Die müssen sich gedulden.

Ich schmiere im Womo noch schnell die aufgetauten Brötchen (wir waren so ordentlich, das Gas abzustellen, obwohl es nicht anstand. Axel hat einen Einweiser gefragt, der sagte dann ausschalten), Salami und Käse drauf, denn Fleisch und Käse darf man nicht mehr mitbringen, die haben Angst vor der Maul- und Klauenseuche. Als wir vorne ankommen, sind 3 Brötchen schon gegessen, eine geschlossene Packung Käse im Kleiderschrank versteckt, Axel hat schon einen Kaffee beim Rausfahren. 

Halb 8 draußen, keiner interessiert sich für Salami und Käse oder Flüchtlinge. Wir waren bei den ersten. Tanken an der nächsten Kreuzung, Viertel vor 8 schon am Aldi. Sachen sortieren. Dann etwas einkaufen. Inzwischen habe ich auch einen Tee. 

88.800 beim Aldi. Vor 9 von dort weg. 

Stau wegen der Sperrung auf einer Haupt-Verkehrsachse, aber nicht wo wir lang müssen. Nur alle anderen auch, Mann ist der Ort voll!

Getreide steht noch. 

A165. Qualität wie die Straße hier daheim zum Nachbarort....

                                 manchmal/regelmäßig kuschelig eng

auf einem Kreisverkehr
Abgebogen zur Farm bei Flamborough, ich hatte angefragt nach einer Reservierung für die letzte Nacht, den 2.8., und es kam keine Antwort. Verhandlung, bei Ausländern nimmt er immer gleich Geld, 32 Pfund. Ich habe aber nur noch 8 von letztem Jahr. Also schlage ich vor, dass ich ihm 40,-€ gebe. In der Zwischenzeit hat im Hintergrund schon jemand gerechnet, dass 32 £ 37,-€ sind. Wir haben aber auch keine 40,-. Also nehme ich meine 50,- Reserve und biete sie ihm als Pfand an. Er rennt nach oben und bringt mir 2 Fünfer Euros runter, die Münze kann er behalten, er soll die mit dem Visitenkärtchrn aufheben, wenn wir dann kommen, würde ich tauschen, die Euros zurück und er kriegt die 32,-. Ob das klappt? 😄

Ich glaube, wir hätten da auch einfach so hinfahren können, die haben viel Land…


Um 10:25 weiter. Are you going to Scarborough Fair… Ja!

Erst war flach, dann kommen von der Eiszeit abgeschliffene Hügel, oft mit Kühen. Jetzt 19 Grad. 

Axel will lieber auf dem P&R weit vorher anhalten, was sich als sinnvoll herausstellt. Scarborough ist nämlich voll und vollgeparkt. Mit dem Shuttle gehts alle 30 Min hin und zurück für 5,50. Wir wissen gar nicht, wie weit, aber auf der Karte sehe ich, wann wir endlich aussteigen sollen. Weit oben. 

Dann durch die bevölkerte Fußgängerzone runter, Markthalle, 

 



etwas nach oben und rechts, Aussicht nach Norden, weiter zum Castle, keine Lust, reinzugehen, außerdem ist es mystisch neblig oben, lieber runter und Möwen und Häuser angucken. 


in der Mitte werden wir später Mittagessen

Unten sind Karussells aufgebaut (die fair), spazieren bei viel Wind bis zur Ecke, Wasser ist ziemlich weg. Rundgang, Komoot hat mitgeschrieben. 



auf dem Berg oben ist das Castle

Mittagessen in einem vollen beliebten Lokal, natürlich was?

                                            mit dieser Aussicht

 

 es gibt auch eine Seilbahn da hoch; Castle war groß, sieht man von hier gut.


bis zur Spa Bridge die jetzt Cliff Bridge heißt, 

dann um 14:30 mit dem Bus zurück. Selbe Klapperkiste!

Pause am Womo, man darf hier kostenlos stehen. 

Um 4 gehts weiter. Noch 2 Std. Durch die Stadt durch dauert, aber dann schön durch Landschaft. 88.888 km ist unterwegs.

Robin Hoods Baby lassen wir aus. 

Um 5 sind wir auf unserem Platz am Whitby Holiday Park, sie wollte uns unten an die Ecke verfrachten, ohne Aussicht, bot aber selbst an, dass sie oben nochmal guckt, Platz 56. Aber rückwärts einparken, denn die Tür muss nach dieser Seite aufgehen. Passt trotzdem, Aussicht ist auch.

Es riecht nach Meer und Algen. 



 

Kleine Schauer. Stört nicht. Morgen könnte es stören, ab 11 dauerhaft. 

Beim Abendessen haben wir vom Aldi Wurst Schweinebraten, hergestellt in D, besteht aus Eu-Fleisch. Und wir haben schnell noch die Salami vernichtet…😂. Da widerspricht sich was. Der gekaufte Käse ist immerhin britisch.

Whitby Holiday Park, viel Platz hier, aber manche sind schief. Bistro hat nur bis 5 auf und morgen früh erst ab 10. Wie gut, dass wir noch zwei schöne Brötchen im M&S gefunden hatten. Bakeries sind nicht so oft vorhanden und dann haben sie auch oft nur süßes Zeug. Ist natürlich zu wenig, also muss ich morgen Müsli frühstücken. Dafür habe ich es ja dabei…


Schiff um 7, Norbay aus Tees, Middlesbrough, Stadt unter Newcastle. 

Es regnet! Autowäsche ausführlich. Wir sitzen im Trockenen. 

Hinterher riecht es nach Landluft. 

Internet - eigentlich wlan frei, ich fliege dauernd raus und dann kennt er auch Name und PW nicht mehr…, Regenradar ist schwierig, will nicht. 

Morgen soll’s nass werden…

Sonnenuntergang. Abbey um 21:10 mit hellem Himmel 



12.000 Schritte, 9,4 km, wo kommen die 27 Stockwerke her? In Scarborough 2x hoch, das reicht nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen